In eigener Sache: Transparenzsiegel für Nachhaltigkeit für den FondsSecure Systematik

Nachhaltigkeit und Performance müssen kein Widerspruch sein

Seit über einem Jahr hat der Investmentbeirat des Fondssecure geprüft, in wie weit es möglich ist, die bestehende Anlagestrategie mit der Berücksichtigung von nachhaltigen Anlagekriterien zu vereinbaren. Dabei ging es vor allem um den Ausschluss von Kernenergie, Rüstung, Menschen- und Arbeitsrechtsverletzungen und groben Verstößen gegen den UN Global Compact. Wie beim GOOD GROWTH Fonds auch, werden dabei alle gewählten Anlageinstrumente entsprechend von der software-systems.at Finanzdatenservice GmbH quartalsweise durchleuchtet und konsolidiert. Damit werden auch die Zielfondsmanager auf die Verstöße gegen die Ausschlußkriterien hingewiesen, sofern bestimmt Schwellenwerte erreicht sind.

Greenbox Text FSNachdem sich herausgestellt hat, dass die Anlagestrategie des Fonds unter den Aspekten Risiko und Rendite durch die Berücksichtigung der nachhaltigen Anlageaspekte nicht negativ beeinflusst wurde, wurde per 30.06.2015 die Nachhaltigkeitsstrategie des FondsSecure durch Unterzeichnung des Transparenzkodes für Nachhaltigkeitsfonds institutionalisiert. Der Nachhaltigkeitsansatz des FondsSecure ergibt sich aus der nebenstehenden Greenbox und kann in unserem neuen Webportal www.geld-anlage.info und konkret unter folgendem Link detaillierter nachvollzogen werden. Der Nachhaltigkeitsansatz des FondsSecure ist dabei eher als „hellgrün“ zu bewerten, doch wir freuen uns sehr, damit das Angebot vermögensverwaltender, nachhaltiger Investmentfonds etwas verbreitern zu können.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen zum FondsSecure wünschen.

 

*)Das Europäische Transparenz-Logo für Nachhaltigkeitsfonds kennzeichnet, dass sich das GOOD GROWTH INSTITUT als Fondsberater verpflichtet, korrekt, angemessen und rechtzeitig Informationen zur Verfügung zu stellen, um Interessierten, insbesondere Kunden, die Möglichkeit zu geben, die Ansätze und Methoden der nachhaltigen Geldanlage des jeweiligen Fonds nachzuvollziehen. Ausführliche Informationen über die Transparenzleitlinien erhalten Sie unter eurosif.org

Written by